Archiv für den Monat: September 2014

Fredrikstad Blad

Wir haben nun das Fredrikstad Blad abonniert und so wird es bald einiges daraus zu lesen geben. Als kleiner Beginn heute etwas zur letzten Seite, die nämlich die allerletzte Seite ist. Unter der Rubrik „På tråden“ kann man Jan Erik Skau (958 96 177) anrufen und der schreibt das dann auf. Das Telefon senkt Aufwand und Hemmschwelle für Leserbriefe und auch das Niveau. Gedruckt werden sie trotzdem.
In den letzten Tagen diskutierten die Anrufer über die Qualität des Senders „Radio Øst“. Zunächst regte sich einer über den Sender auf, dann regte sich der nächste über den Aufreger auf und meinte, dass die Kritik ins Radio und nicht die Zeitung gehörte und zuletzt empfahl einer, doch einfach das Radio abzuschalten. All das kann man im Fredrikstad Blad nachlesen. Warum auch immer. Auf der letzten Seite gibt es einige kleine Rubriken: Valutakurse, Die Welt des Wortes (enthält in der aktuellen Ausgabe dies: AQUARELL (italienisch): Wasserfarbenmalerei) und Verloren und gefunden. In letzterer Rubrik erklärt der Besitzer der Telefonnummer 913 47 577, dass das Hinterrad seines Fahrrads gestohlen wurden und fordert dann: Gib es zurück. Gefunden wurde etwas im Rolvsøyveien. Nämlich eine tote Katze: grau und braun und vermutlich am Mittwoch überfahren worden.

Die Seite scheint skurriler zu sein als die Polizeiberichte im Sarspborger Arbeiderblad, deren literarische Qualität aber höher war.