Veel 20 deutsch

Veel 20: Den Unsinn ernst nehmen

Im kommenden Jahr wird die dritte Publikation der Veel-20-Reihe erscheinen. Diese Reihe, in der an jedem 29. Februar, also schaltjährlich, ein Buch erscheinen soll, ist nach unserer Adresse benannt. Im ersten Buch (Unwetterwarnung, 2016) wurde das Wetter mit all seinen Absonderlichkeiten aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln untersucht. In der zweiten Ausgabe (Zeitformen, 2020) wurde unter anderem der Frage nachgegangen, ob man Zeit eigentlich formen kann. In der neuen Ausgabe, die Fugenelement heißen wird, soll es hauptsächlich um Sprache gehen. Ernsthafte Beiträge sind ebenso willkommen wie absurde oder skurrile.

Um die Umwelt nicht durch den unnötigen Druck von Publikationen zu belasten, wird Veel 20 nur in einem Exemplar erscheinen, welches bei uns in der Veelsmyra 20 gelesen werden kann. Alle Autoren bekommen eine PDF-Datei des Buches.
Textbeiträge können auf Norwegisch, Schwedisch oder Deutsch eingereicht werden und sollten möglichst zwischen 10 (zehn) und 10.000 (zehntausend) Zeichen lang sein. Honorar wird nicht gezahlt.

Ich freue mich auf das Fugenelement und hoffe, dass Du mir hilfst, möglichst viele Beiträge zu einem Buch zusammenzufügen. Bitte schreibe mir möglichst bald, aber spätestens bis zum 1. Oktober 2023, ob Du mitmachen möchtest (z. B. mit Texten, Fotos, Illustrationen, Musik, …).
Deinen Beitrag bräuchte ich bis zum 1. Dezember 2023.

Ausschnitt aus dem Editorial des 2016-Buches Unwetterwarnung

Im Charlatan-Verlag habe ich zusammen mit Rüdiger Fuchs einige merkwürdige Bücher herausgegeben, aber nie eine Unwetterwarnung, und dazu hatte ich schon lange Lust. Im Laufe der Jahrzehnte wandelte sich die Idee, wurde konkreter und nicht zuletzt von den Zeitschriften Der Tapir und Pastor beeinflusst.

Der Pastor wurde von dem russischen Konzeptualisten Vadim Zakharov von 1992-2001 in Köln herausgegeben. Die insgesamt acht Ausgaben sind in Auflagen zwischen 30 und 100 Exemplaren erschienen, wobei die geringe Auflage eine Erinnerung an den Samisdat war.

Daniil Charms notierte Ende der 1930er Jahre in seinen Tagebüchern einen Entwurf für die Zeitschrift Der Tapir. Er vermerkte die Bedingungen für die Mitarbeit – auch Verstorbene durften mitmachen – und die Honorare: 25 Kopeken für ¼ Spalte Prosa und zwei Kopeken pro Gedichtzeile. Der Tapir durfte nicht aus den Räumen seiner Wohnung mitgenommen werden und für das Lesen der Zeitschrift waren fünf Kopeken an Charms zu entrichten.

INHALT
2016: Veel 20 (deutsch), Veel 20 (norsk), Wettertexte, Seid auf der Hut, Vær, papir og historiens gang, Kleines Wetter- und Unwettervokabular, Der Wassertropfen Hoh, Vær og psyke, Wetter, was?, Schneetreiben, Wetterfahnen, Tåketur, Gemütlich: Eine positive Unwetterbilanz,
Zuordnung, Typowetter – typovær, 25 Anagrammrätsel, Vær!, Hvor mye må vi egentlig ta inn over oss?, Unerwiderte Liebe zu einem gewalttätigen Meteorologen, Neue Bauernregeln, Sturm über Wijk, Etymologisches Wetter, Etymologisk vær, Ekstremvær-lista

2020: Veel 20 (deutsch), Veel 20 (norsk), Samoa, Vogel Fluss, Mein Freund Henning aus Serrahn, Et stillbilde av livet, Gleiche Buchstaben – neuer Sinn (Anagramme), Die Zeit,
„Von Ewigkeit zu Ewigkeit“, Om tiden, Zeit, Über die Zeit mit und beim Schach,
Wieso, weshalb, warum?, Meine Uhren, Jeg sykler livet, Grund Zeit Papier,
Beispiele für Zeitformen im real existierenden Sozialismus, Drei kurze Texte,
Herr Jederzeit, Kmmt Zt, kmmt rt, Bli hos meg, Typozeiten – typotider,
Typografiken, Der Zahn der Zeit, 295 tegn, Ja, jeg kommer snart!, Zur Zeit,
Generationen, Monatsnamen, Urbaner Kalender, Tidsramme, Einmal ist keinmal,
Tidsformen i Henningsvær, Om tiden, Die Zeit, ja die Zeit, ABC der Heiten und Keiten,
Echtzeit. Eine Stunde, Habe Mut lieber Zeit als Zeiten zu haben!, Aufbruch, Bøker som inneholder „tid“ i tittelen