Archiv für den Monat: Dezember 2013

God jul og et godt nytt år!

Nein, wir sind noch nicht im Winterschlaf. Es war leider eher das Gegenteil der Fall. Übertriebene Aktivität aller Orten. Im Kindergarten musste das Luciafest und einige Jahresabschlüsse (mit Weihnachtsmann, Fackeln im Wald und Milchreis) gefeiert werden und dazu hatten noch einige Kinder Geburtstag, was das Einladen der ganze Gruppe mit sich führt. Die ganz Mutigen laden nach Hause an, andere mieten Räume und benutzen einen Indoorspielplatz (wie heißen die Dinger eigentlich auf deutsch?). Da ich u. a. mit Finanzen arbeite, ist das Jahresende ohnehin recht arbeitsintensiv, aber in diesem Jahr war es dies ganz besonders, wegen des Ausfalls zweier Kollegen.
Auf meinem Schreibtisch liegt mittlerweile ein ganzer Haufen von Artikeln über norwegische Absonderlichkeiten, der aber nicht mehr bearbeitet werden wird.
Am 25. 12. bekommen wir Besuch aus Deutschland und Anfang Januar spiele ich die Norwegische Meisterschaft im Schnellschach mit. Danach, so etwa ab 7. Januar (dem russisch orthodoxen Weihnachten), wird es hier weitergehen (hoffe ich).

Wer Lust hat, kann das Kommentarfeld dazu nutzen „hier“ oder „Ich“ zu schreien, bei Interesse am Fortbestand des Blogs im Jahre 2014. Ich vermute, dass die Anzahl bequem auf einem Würfel passen wird.

Frohe Weihnachten und ein gesegnetes 2014! God jul og et godt nytt år! С Новым годом! С Рождеством!

Kreuzzug

Eine Nachrichtensprecherin von NRK hatte vor einigen Wochen während der Sendung eine Kette mit einem Kreuz aus Gold um den Hals. Das Kreuz war ganze 1,4 cm hoch und brachte einige Zuschauer in Erregung. Durch deren Anrufe wurden die NRK Chefs an ihre Neutralitätsrichtlinie erinnert und die Nachrichtensprecherin gebeten das Kreuz während der Sendung nicht mehr zu tragen. Was natürlich für noch mehr Aufregung sorgte.
In Sarpsborg gibt es ein Einkaufscenter, welches Amfi Borg heißt und seit ca. 16 Jahren existiert. Seit dieser Zeit hängen vor den Toren des Centers drei Banner in den norwegischen Farben. Die Chefs von Amfi Borg haben sich bewusst gegen norwegischen Flaggen entschieden, um nicht dem Reglement welches mit dem Hissen der norwegischen Flagge verbunden ist zu unterliegen. Diese Banner werden nur gelegentlich abgenommen um Reklamefahnen Platz zu machen.
Hier gibt es ein Bild von den Bannern.
Auf der Facebookseite des Einkaufcenters hinterließ ein Besucher den Kommentar: Tolle Fahnen, ohne Kreuz und so. Und da bemerkten es plötzlich alle und ein Shitstorm brach los. Weil die Centerleute das Kreuz aus der norwegischen Flagge entfernt hatten (welches also nie da war), gibt es zur Zeit reichlich Boykottaufrufe und andere Kommentare zweifelhafter Qualität.
Ein satirischer Artikel im Internet baut drauf auf und teilt mit, dass NRK im nächsten Jahr zur 17. Mai-Feier die Kreuze aus den norwegischen Flaggen entfernen wird. Die Flagge sollen durch eine komplett rote ersetzt werden. Das Kommentarfeld unter dem Artikel ist voll mit Protesten gegen NRK und den Kampf um die Freiheit für das Kreuz in der norwegischen Flagge.

Ironie? Nein, danke!

Die norwegische evangelische Kirche versucht mal wieder die Menschen in der Vorweihnachtszeit zum Reflektieren anzuhalten und das ist in dem reichen Land Norwegen gar nicht so verkehrt. Für Weihnachtsgeschenke werden hier wirklich große Summen ausgegeben. Darüber gibt es reichlich Statistiken und die klingen nicht besonders erfreulich. Im Dezember erwarten die Geschäfte Oslos Umsätze in Höhe von 11.000 Kronen pro Einwohner. Umfragen ergaben, dass die ca. 1,25 Millionen ‚Kinder‘ (bis 19 Jahre) Norwegens in diesem Jahr mit Geschenken in Höhe von 11 Milliarden Kronen rechnen können. Umgerechnet also ca. 1.000 Euro pro Kind.
Gegen diesen Konsum hatte es die Kirche, trotz eine Mitgliedszahl die zwischen 70 und 80 Prozent der Einwohner Norwegens liegt, schwer, die Aufmerksamkeit auf das eigentliche Fest zu lenken.
In diesem Jahr ist dies gelungen. Der Kirkerådet ließ von einer Werbeagentur einen Adventskalender entwickeln, der unter www.perfektjul.no manchmal zu erreichen ist. Zur Zeit ist die Seite gelegentlich offline wegen der großen Nachfrage. Der Kalender ist voll von Ironie. So bekommen Eltern Tipps beim Gestalten des Adventskalenders:
„… Es ist nicht notwendig den Kalender an einem Band an die Wand zu hängen. Es geht auch gut die Pakete schön auf dem Fußboden anzuordnen. Am besten gleich neben dem Ofen, da hat man gleich ein passendes Motiv für die Fotos, die man auf den sozialen Medien verbreiten kann. …
Du kannst die Zeit vielleicht auch nutzen, zu sehen ob Deine Kinder klüger als die des Nachbarn sind. Gib ihnen ein Schach spiel (ist zur Zeit sehr aktuell), so kannst Du gleich prüfen, ob in dem Bereich Karrieremöglichkeiten bestehen. Mindestens ein Kalendergeschenk sollte etwas großes sein. Zum Beispiel eine Reise in eine europäische Großstadt oder die Fahrt mit einer Limousine zum Weihnachtsball in der Schule. Mit solchen Gaben zeigst Du Deinen Kindern, dass Du wirklich für sie sorgst.“

Ironie ist ja bekanntlich nicht jedermanns Sache und so landete der Kirchenkalender bzw. die Kirche auf den Titelseiten aller großen Zeilen. Die Ablehnung ist dabei innerhalb der Kirche mindestens genauso groß wie außerhalb. Ich habe gerade einen Leserbrief von zwei Pastorinnen gelesen und bin aber nicht so recht schlau daraus geworden, was sie nun konkret an diese Kampagne ablehnen. Aber sie lehnen sie ab, das war immerhin deutlich.

Das ist hier nur ein kleiner Ausschnitt. Die Kritik richtet sich unter anderem auch gegen das Vermischen von kirchlichen (nicht ironischen) mit ironischen Inhalten. Der Gebrauch von Ironie birgt immer die Gefahr in sich falsch verstanden zu werden und auch selbst über das Ziel hinaus zu schießen. Letzteres ist möglicherweise auf perfektjul.no auch passiert.
Wie auch immer: Ich finde, dass die Kirche hier Mut zu neuen Wegen bewiesen hat (ohne dabei ihre Wurzeln zu verlassen) und dafür mit reichlich Aufmerksamkeit (auch wenn 75 % davon negativ ist) belohnt wird. Wenn es jetzt noch gelingt die Diskussion von der Form der Kampagne auf die Inhalte zu lenken, wäre der Kalender gelungen.