Archiv für den Monat: April 2015

Teure Antworten

Im vergangenen Jahr machte nach 2005 wieder The Tall Ship Races Station in Fredrikstad. Als Hanse Sail geschädigter Rostocker freue ich mich irgendwo im Wald vor den Toren der Stadt zu wohnen und nicht einen Mast – und besonders nicht die Menschenmenge – zu Gesicht bekommen zu haben.
In Fredrikstad versuchte man nun herauszufinden, wie zufrieden die ansässigen Firmen mit dieser Veranstaltung waren. Die Projektleiterin beauftragte dazu die Firma Visit Fredrikstad & Hvaler, in der ihr Mann im Vorstand sitzt, mit der Durchführung einer Umfrage. Für schlappe 120.000 Kronen sendete die Firma Fragebögen an 166 Firmen und erhielt tatsächlich elf Antworten. Acht von den elf antwortenden Firmen waren Sponsoren der Veranstaltung.

Im Abschlussbericht, der mit externer Hilfe für 60.000 Kronen angefertigt wurde, wird bemerkt, dass die Umfrage keine verwertbaren Ergebnisse erbrachte, es aber die Zufriedenen sind, die auf Umfragen nicht antworten. Nachdem das geklärt ist, wurde der Bericht dann kritisch und zwar gegenüber der Berichterstattung des Fredrikstad Blad. Die Zeitung hatte sich tatsächlich erdreistet die Besucherzahlen nachzurechnen und nach unten zu korrigieren. Und bereits im Herbst 2013 hatte das Blatt davor gewarnt, dass sich kaum regionale Sponsoren finden werden. Während die Zeitung heute noch stolz darauf ist, dass ihre  Vorhersage tatsächlich eintraf, meinen die Veranstalter, dass es kaum Sponsoren gab weil das Fredrikstad Blad nur negativ berichtete.

Der Abschlussbericht wurde einstimmig von der Bürgerschaft angenommen und so wird es wohl bald wieder Bemühungen geben, The Tall Ship Races nach Fredrikstad zu holen.

Vor lauter Bäumen

Manchmal kann man zwar den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, aber die Bäume kann man zählen. Das Fredrikstad Blad, welches wie alle norwegischen Zeitungen Statistiken liebt berichtet, dass im vergangenen Jahr in Norwegen für ca. 150 Mio. Kronen aufgeforstet wurde. Den größten Anteil daran haben die Provinzen Hedmark und Oppland mit 7,8 bzw. 5,1 Mio. neuen Bäumen. Verglichen mit diesen Zahlen wurden in Østfold zwar nur bescheidene 1,34 Mio. Bäume gepflanzt, aber das bedeutet immerhin eine Steigerung um 42 % gegenüber dem Vorjahr.