Archiv für den Monat: Juni 2015

Sommerferien

Norwegen ist bereits wieder im Sommerferienmodus (wie üblich nach St.Hans). Die Behörden stehen still, die Flüge nach Süden sind ausgebucht und der Notisblokk stellt sein (ohnehin eher karges) Erscheinen für die nächsten zwei Monate ein. Anfang September geht es weiter.

Mit Kanonen auf Tauben und Gänse

Im Gebiet Moss-Rygge-Råde setzen die Bauern nicht länger auf Vogelscheuchen um sich eine gute Ernte zu sichern, sondern auf Gaskanonen. Die knallen nicht nur schön laut – zur Freude der Anwohner auch noch spät am Abend – sondern verscheuchen die Vögel auch durch eine Druckwelle. Die Kanon sollen gut dosiert eingesetzt werden, damit die Vögel sich nicht an den Krach gewöhnen. Sensoren an den Kanonen sollen verhindern, dass diese auch nachts ausgelöst werden. Allerdings wird es hier zur Zeit kaum dunkel.

Miteinander sprechen oder kommunizieren?

Der Gebrauch von Handys in der Jugendschule (8. bis 10. Klasse) wird von der Fredrikstad Kommune reglementiert. Zur Zeit lautet die Regel, dass die Benutzung der Telefone während des Unterrichts verboten ist. Vermutlich wird diese Regel bald auf alle digitale Hilfsmittel erweitert, die dann auch im Unterricht benutzt werden dürfen aber nur auf Geheiß des Lehrers.
Wenn im nächsten Jahr die Borge Schule wieder eröffnet wird, soll es dort ein Totalverbot für Telefone geben. Die Geräte werden morgens eingesammelt und nach Unterrichtsschluss wieder ausgeteilt. Die Rektorin möchte damit erreichen, dass die Schüler wieder miteinander sprechen und in den Pausen nicht nur in die Tasten der Telefone hauen. Womit es für die Lehrer wieder leichter wird, einsame Schüler zu erkennen. Ohne Telefone sind die Jugendlichen entspannter in der Schule, da niemand Angst haben muss fotografiert zu werden. Erstaunlicherweise sind auch viele Schüler mit diesem Totalverbot einverstanden, da sie Gespräche in den Pausen vermissen.
Der Rektor der Gressvik ungdomsskole hält dagegen nichts vom Totalverbot und meint, dass wäre als würde man rückwärts in die Zukunft gehen. Er hält sich an die Regel der Kommune – also keine Telefone im Unterricht – aber sonst steht die Nutzung den Schülern frei.
In anderen Schule in Fredrikstad sieht es so aus:
Begby: Nutzung nach Absprache mit einem Lehrer
Cicignon: Nutzung ist nicht erlaubt, Ausnahmen können zugelassen werden
Gudeberg: Kein Verbot. Telefone müssen während des Unterrichts ausgeschaltet sein und dürfen nicht sichtbar herumliegen.
Haugeåsen: Die Telefone werden vor den Unterrichtsstunden in einer Kiste eingesammelt. Freie Nutzung in den Pausen.
Kvernhuset: Telefone/Kamera dürfen nicht in der Sporthalle benutzt werden. Die Schüler haben selber entschieden, dass in der Kantine und in der großen Pause keine Telefone benutzt werden.
Vestbygda: Die Benutzung von Telefonen im Schulgebäude ist nicht gestattet.