Stadtfähre

byferge2

Fredrikstad betreibt drei Fährlinien, wobei die Fähren nur für Fußgänger und Fahrräder gedacht sind. Zwei Fährlinien sind nur dazu da, um die Glomma zu überqueren: Sellebakk – Lisleby und Gamlebyen – Cicignon. Die dritte Linie durchquert die Stadt, von Gamlebyen nach Gressvik, in ca. einer halben Stunden und ist besonders im Berufsverkehr sehr populär.
Im Jahre 2012 benutzten 375.000 Passagiere die Fähren. In diesem Jahr werden es deutlich mehr werden. Gerde wurde der 750.000 Passagier geehrt und die Prognosen gehen von 940.000 Fahrgästen im Jahre 2014 aus.
Ich habe die Fähre vor einigen Wochen zum ersten Mal benutzt und bin ganz begeistert.
Nicht ganz unwesentlich für den Erfolg der Fährlinien dürfte sein, dass die Fahrten für alle gratis sind.
byferge1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert