Sarpsborg 08

Vor der Saison wurden die Sarpinger als Abstiegskandidat Nr. 1 gehandelt und da sie nach der Hinrunde noch nicht auf den Abstiegsplätzen lagen, legten sie – ihrem Namen entsprechend – eine Serie von acht Niederlagen hin, um die Experten nicht zu enttäuschen. Gerade als die Serie endete las ich einen Artikel über Trainerentlassungen in der 1. und 2. Liga in Norwegen. Bis zum 23. Spieltag war kein einziger Trainer entlassen worden. Der Norwegische Fußballverband ist nun eingeschritten und hat etwas gegen dieses antieuropäische Verhalten unternommen: der Nationaltrainer wurde entlassen.

An diesem Wochenende wird der 27. von 30 Spieltagen gespielt und für die Sarpinger ist zumindest der Relegationsplatz (14.) realistisch. Auf den Plätzen 11 bis 13 liegen drei Mannschaften mit jeweils 30 Punkten. Auf 14 und 15 folgen Tromsø und Hønefoss mit 25 Punkten. Sarpsborg ist 16. und Letzter mit 24 Punkten.

Die Sarpinger haben heute Abend den 27. Spieltag eröffnet und ihr Heimspiel gewonnen. Dabei hat Mohamed Elyounoussi zwei Tore geschossen. Er ist der jüngere Vetter von Tarik, der in diesem Sommer bei Hoffenheim gelandet ist. Um Mohamed sollte Hansa sich mal kümmern, solange der noch bezahlbar ist.

Sarpsborg 08 – Brann Bergen 3-2 (3-1)
0-1 (2.)
1-1 (28.) Elyounoussi
2-1 (44.) Ernemann
3-1 (45.) Elyounoussi
3-2 (67.)

Hier gibt es bewegte (und bewegende?) Bilder vom Spiel. Die Tore sind wirklich schön, besonders das erste der Sarpinger, bei dem der Schütze versucht dem Ball auszuweichen.
(Vielleicht kann mal jemand melden, ob man das Video in Deutschland sehen kann.)

Den Meistertitel werden Strømsgodset (Drammen) und Rosenborg (Trondheim) unter sich ausmachen. Sie haben beide 53 Punkte und damit zehn Punkte Vorsprung vor Platz drei.

Aftenposten veröffentlichte heute eine Liste mit den Spielergehältern der beiden Mannschaften. Während bei Rosenborg im Durchschnitt 275.000 Euro pro Saison verdient wird, werden in Drammen durchschnittlich 75.000 Euro gezahlt. Unabhängig vom Einkommen geben die Statistiker Strømsgodset 61,1 % Chancen auf den Meistertitel.

Fredrikstad hat drei Spieltage vor dem Ende der 2. Liga noch die Möglichkeit die Relegation zur 1. Liga zu erreichen.

4 Gedanken zu „Sarpsborg 08

  1. Die Tabelle nach Abschluss des 27. Spieltages (von 30)
    1. Rosenborg 56
    2. Strømsgodset 53 (1 Nachholespiel)
    3. Viking 43

    13. Sandnes Ulf 30 (1 Nachholespiel)
    14. Tromsø 28 (Relegationsplatz)
    15. Sarpsborg 27
    16. Hønefoss 25

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert