Da ich auf das Titelbild angesprochen wurde, habe ich mal nachgesehen, was das für ein Zug ist mit dem ich zwischen Fredrikstad und Oslo pendele. Erstaunlicherweise gibt es zum Zug NSB type 73 sogar einen deutschen Wikipediaeintrag. Da kann ich mir das Abtippen der technischen Daten ersparen und wünsche viel Spaß bei der Lektüre.
Für mich gehen die Reisen nach Oslo nun langsam zu Ende. Seit Mitte Mai arbeite ich zwei Tage in der Woche bei einer Stiftung, die die größten Museen in der Provinz Østfold verwaltet. Die anderen drei Tage bin ich noch in Oslo. Ab August arbeite ich dann 100 % bei Østfoldmuseene. Mein neues Büro befindet sich im Borgarsysselmuseum in Sarpsborg. Dort habe ich schon einen alten Bekannten getroffen: das Sarspborger Arbeiderblad. Leider scheint es die Rubrik „24 timer“ nicht mehr zu geben. Womit ein Stück wundervoller Sarpsborger Literatur Geschichte ist.
Als Abschied vom Osloer Bischofssitz ziert jetzt ein Foto meines Büros den Kopf des Blogs. Das Bild ist entstanden beim Testen der Panoramafunktion einer Kamera und dabei spielte das Motiv keine Rolle.