Klassenerhalt!

Sarpsborg 08 eröffnete den 27. Spieltag mit einem Auswärtssieg bei Brann Bergen. Damit können die Sarpinger drei Spieltage vor dem Saisonende praktisch nicht mehr absteigen.
Vor zwei Jahren, nach dem direkten Wiederaufstieg, war der Vertrag mit Trainer Johansen überraschend nicht verlängert worden. Stattdessen holte man einen Engländer, der vorher noch nie eine Männermannschaft trainiert hatte. Im vergangenen Jahr retteten sich die Sarpinger erst am letzten Spieltag in die Relegation. In diesem Jahr sah die ganze Saison wesentlich erfreulicher, ausgeglichener aus. Sarpsborg 08 steht nun bei 9 Siegen, 9 Unentschieden und 9 Niederlagen. Im Pokal scheiterte die Mannschaft erst im Halbfinale bei Odd Grenland. Das alles trotz des (gewinnbringenden) Verkaufs der besten Spieler: M. Elyounoussi (wird Meister mit Molde) und A. Samuel (spielt nun für das zehnfache Gehalt in China und wird dort trainiert von Sven-Göran Eriksson).
Im Verhältnis zu den Möglichkeiten also eine sehr gute Saison und damit Grund genug für den Verein, den auslaufenden Vertrag des Trainers nicht zu verlängern. Zuletzt hatten isländische Zeitungen über ein Sarpsborger Interesse an einen Zweitligatrainer der Insel berichtet. Dies wurde in Sarpsborg dementiert.

Stand nach dem 26. Spieltag, für Sarpsborg und Brann nach dem 27. Spieltag

1. Molde 65 Punkte
2. Odd 52
3. Rosenborg 48

7. Sarpsborg 36

14. Sogndal 24 (Relegationsplatz)
15. Brann 23
16. Sandnes 18

Fredrikstad, Pokalsieger 2006 und Vizemeister 2008, bemüht sich um den Wiederaufstieg. Nach einem Hänger in der zweiten Saisonhälfte ist der direkte Aufstieg nicht mehr möglich, aber ein Platz im Relegationsturnier sollte drin sein. Sonntag spielt Fredrikstad zu Hause gegen Mitkonkurrenten Bærum.
Alle Mannschaften auf den Relegationsplätzen (3.-6.) haben zur Zeit 45 Punkte.

Stand nach dem 27. von 30 Spieltagen
1. Sandefjord 62
2. Tromsø 53
3. Kristiansund 45
4. Ranheim 45
5. Fredrikstad 45
6. Bærum 45
7. Mjøndalen 44
8. Bryne 39

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.