TV-Aksjon

Heute ist der Tag der großen TV-Aktion. Dabei handelt es sich um das Einsammeln von Geld zugunsten einer gemeinnützigen Organisation. In diesem Jahr geht es um das Thema Demenz und das Geld geht an die Nationale Vereinigung für die Volksgesundheit.
Diese Aktionen werden seit 1974 durchgeführt. Im vergangenen Jahr wurden für Amnesty International fast 200 Millionen Kronen eingesammelt, das Geld kommt nicht nur von Privatpersonen sondern auch aus der Wirtschaft und die Regierung beteiligt sich mit ca. 35 Millionen.
Am (Sonn-) Tag der TV-Aksjon gehen etwa 100.000 Leute mit Spendenbüchsen durch Norwegen und besuchen 2,2 Millionen Haushalten. Auch wir hatten heute Besuch.
Anschließend gibt es reichlich Statistiken, welche Kommune oder welche fylke wie viel gegeben hat. Sarpsborg und Fredrikstad sind eher weiter hinten zu finden.
Laut NRK geht die Tendenz zu größeren Spenden, aber wegen der steigenden Einkommen geben die Norweger prozentual vom Einkommen weniger.
Als ich vor einer halben Stunde auf der NRK-Seite nachsah, waren dort ca. 45 Mio Spenden angegeben und jetzt sind 57,7 Mio (11,40 Kr. pro Einwohner).
Ich finde es gut, dass es so ein ganz norwegisches Projekt jedes Jahr gibt und besonders gefällt mir, dass man zum Einsammeln von Geld nicht die Nähe zu Weihnachten sucht.

Nachtrag: Zahlen und Informationen gibt es hier: http://www.nrk.no/tvaksjonen/

Ein Gedanke zu „TV-Aksjon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert