Im Zug konnte ich heute einige Reihen eine Überschrift in der Zeitung VG (Verdens Gang, Bild ähnlich) entdecken: Les mehr über das Gehirn von Magnus Carlsen.
Die müssen es ja wissen. Carlsen hatte VG das Recht erteilt eine Dokumentation über ihn zu drehen. Wenige Tage vor seinem WM-Kampf gegen Anand läuft die Presse hier langsam heiß. Das staatliche Fernsehen jubelt, dass sie den Kampf um die Fernsehrechte gewonnen. Sie wollen 100 Live senden im Internet unter nrk.no aber auch im Fernsehen. In Deutschland wäre so etwas wohl undenkbar.
VG hat sich Hans Olav Lahlum als Experten gesichert und wird reichlich von der WM bereichten und bietet schon jetzt lustige Kommentare. Weil Carlsen aus einem Land mit wenig Einwohnern kommt, während Anand 1,2 mrd. Einwohner im Rücken hat ist das Match nicht nur Carlsen gegen Anand sondern Carlsen gegen den Rest der Welt.
Eine wirklich gute norwegische Schachseite ist bergensjakk.no (wenn die Gestaltung auch nicht gerade so gut fürs Auge ist).
Aftenposten berichtet von einem sehr selbstbewussten und siegessicheren Carlsen und neben dem Artikel zeigen sie eine Weltrangliste, hübsch mit einer Schachfigur geschmückt, nur die dort aufgelisteten Spieler passen mehr auf einen löchrigen Rasen.